Fischereiverein Wald


87616 Wald

Christian Dürr

Östlich der Gemeinde Wald liegen in einer weiten Talmulde die Walder Weiher. Das gesamte Areal ist ca. 10 ha groß und verteilt sich auf die drei Weiher mit ca. 7,5 ha Wasserfläche und die anliegenden Wiesen.

 
Die Weiher wurden 1910 zum Zweck der Fischereiwirtschaft vom hiesigen Dorfpfarrer errichtet. Vorübergehend gab es verschiedene Eigentümer bis dann 1983 die Gemeinde Wald die Anlage erwarb.
 
Im gleichen Jahr wurde die Interessengemeinschaft Walder Weiher ins Leben gerufen, die die Weiher in Pacht nahm. 2019 wurde die Interessengemeinschaft in einen Verein umgewandelt.
Vorsitzender des Vereins ist Christian Dürr, 2. Vorsitzender Matthias Schuster.
 
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Fischereiwirtschaft und das gesamte Areal, das wegen seiner Lage und ökologischen Wertigkeit auch in die Biotop-Kartierung aufgenommen ist, zu pflegen.
 
Anfangs waren erhebliche Aufwendungen an Arbeitsstunden und Geldmitteln erforderlich, die heruntergekommene Anlage wieder in Ordnung zu bringen. Mit Hilfe der Gemeinde und unzähligen Stunden der damaligen Mitglieder ging es daran
 
-        die Dämme zu erhöhen und zu verbreitern und so den Hochwasserschutz zu verbessern,
-        umfangreiche Schlammablagerungen aus den Teichen zu entfernen,
-        Gräben zu öffnen,
-        sämtliche Mönche, Abfischbecken usw. neu zu erstellen,
-        eine Fischerhütte mit Gerätelager und ein Räucherhäuschen zu errichten.
 
Die laufenden Arbeiten der Vereinsmitglieder bestehen aus Grabenreinigungen, Mäharbeiten und sonstigen Pflegearbeiten. Zur Fischereiwirtschaft gehören das alljährliche Ablassen und Besetzen der Weiher, der Fischverkauf an Weihnachten (wobei insbesondere die Räucherware großen Anklang findet) und die Organisation des Angelbetriebes.
 
Geangelt wird im mittleren der drei Weiher. Dieser ist mit Karpfen, Schleien, Forellen, Zandern und Weißfischen gut besetzt.
 
Der Fischereiverein hält monatliche Versammlungen ab, in denen die anstehenden Arbeiten und Probleme behandelt werden.
 
Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Neben den sonntäglichen Frühschoppen, dem Anfischen im Frühjahr und dem Königsfischen im Herbst, wird jedes Jahr ein Sommerfest veranstaltet.
 
Im Verein gibt es auch eine Jugendgruppe, die bei allen Aktivitäten voll mit eingebunden ist und tatkräftig mithilft. Jugendleiter Tobias Hartge organisiert für die Jugend als kleines Dankeschön alljährlich einen Angelausflug. So ging es z.B. zum Krebsangeln an den Rottachspeicher.
 
Angeln: Neben Jahreskarten für Dauer-Interessenten, können Gäste auch Tageskarten erwerben.

Diese sind erhältlich bei: Bäckerei Kraus, Nesselwanger Straße 8 in Wald.

Wappen Gemeinde Wald

Kontakt

Gemeinde Wald

Nesselwanger Str. 4

87616 Wald

08302 - 473

08302 - 1420

info@wald-allgaeu.de

Öffnungszeiten - Gemeinde Wald

Montag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

Dienstag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

Mittwoch geschlossen

Donnerstag 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr 

Freitag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr